Modell und Wirklichkeit - mit Satellitendaten überprüft

Oasen - von nah und fern erkundet

Die Schülerinnen und Schüler lernen die grundlegenden Modelle von Oasentypen kennen. Das zentrale Element der Lerneinheit stellt das Beispiel der Flussoase dar. Auf der Grundlage eines Satellitenbildes können die Schülerinnen und Schüler interaktiv eine thematische Karte erstellen. Diese Karte wird anschließend mit dem Modell der Flussoase verglichen, um so die Unterschiede zwischen Modell und Wirklichkeit zu erfassen.

Klassen
78
Bearbeitungszeit
1 - 2 Stunden
Niveau
1: einführend
Voraussetzungen

keine

Autoren

Roland Goetzke

Henryk Hodam

Florian Thierfeldt

Kerstin Voß

Themen

Infrarot
Landnutzung/-bedeckung
Oasen
Thematische Karte

Ziele

Die Schüler/Innen sollen die grundlegenden Modelle von Oasentypen beschreiben können.

Das Modell der Flussoase soll mittels Fernerkundung mit der Wirklichkeit verglichen werden.

Die angewendeten Fernerkundungsmethoden sollen anhand der zugrundeliegenden allgemeinen physikalischen und methodischen Grundlagen erklärt werden.